Friday, May 18, 2007

Das sag man nicht===auf Deutsch, aus Sicherheit

Ich kann nicht zurück kerren. Wie gesagt, ich schäme mich nicht, Kolumbianerin zu sein. Aber heute habe ich mich geschämt, mein Vergangenheit wieder zu erleben. Meine beste Freundin ist hier, und es ist super nach 3 Jahren sich wieder zu treffen: zahlose Studen wo man sich das ganze Leben wieder erzählt, alte Witze erzählen worüber man wieder lacht und jemand die man wirklich kennt... oder?
Ich kenne sie seit der 8. Klasse, das heisst, vor 10 jahren... ein drittel meines Lebens. Und ich weiss das als ich noch in Kolumbien war, war genauso wie sie ist noch heute: es war mir klar, dass ich nicht wie den anderen war --ich war besser, klüger, reicher, weisser, mit bessere Erzhieung und auch bessere Geschmack. Ich dachte das, und es war auf eine Ebene wahr... in Kolumbien zu mindest, war es so. Aber die Welt ist grösser als meinem Land, und ich wollte unbedingt davon raus, von mein ganzen Welt weg, meine Blase aufplatzen und wegfliegen. Es hat weh getan, ich hab mich sehr verändert, aber am wichtisten ICH HABE MICH KENNEN GELERNT. Ich weiss wer ich bin, nicht weil ich auf eine Schule gegangen bin, oder weil ich dieser Uni mag oder nicht, oder weil ich so rede oder diese Klamotten anziehe oder dieser Musik höre. Ich bin ich weil ich es bin. Weil ich mag alte Bücher zu kaufen und auf deren alten Seiten zu schreiben. Weil ich mein Kaffee nur schwartz und sehr heiss trinke. Weil mir wichtig ist, das Leben zu geniessen und richtig zu Leben. Ich kann nicht mehr nach Kolumbien kehrren, ich gehöre nicht mehr dazu, und was für die Leute da wichtig ist, für mich ist wie ein Gefängnis.

Perdon por el mal alemán, estoy cansada y hace rato no escribo tanto en Deutsch. Igual a quien le importa.. no?

1 comment:

Nadie Jedesmal said...

¿felicidades?
cuenta!!! manda fotos!!! lo que sea!

saludos

omlh